Ich erhielt meine erste Stimmbildung im Kinderchor des Hessischen Rundfunks zwischen meinem 10. und 15. Lebensjahr.

Damals lernte ich, wie sich gesundes Atmen anfühlt, dass es gar nicht anstrengend sein muss in den höchsten Tönen zu singen und dass Singen eigentlich immer Spaß macht - mehr noch:

Singen macht glücklich!

Und was kann man sich schöneres wünschen, als andere Menschen glücklich zu machen?

Schon sehr früh merkte ich, dass ich nicht nur selber singen will, sondern auch andere auf ihrem Weg zur eigenen Stimme begleiten will.

 

 

 

 

 

 

Tätigkeit

1982 bis 1989  

Mitglied des Kinderchors des Hessischen Rundfunks Rundfunks

1990 bis 1996   Mitglied des Figuralchor Frankfurt
unter der Leitung von Prof. Alois Ickstadt
  seit 1992   Stimmbildnerin der Kantorei St.Stephanus
    1993   Mitglied im Extrachor der Städtischen Bühnen Frankfurt in
Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“
1995 bis 1997   Honorarkraft an der Musikschule Wehrheim im Taunus:
Kurse für Chorische Stimmbildung
  seit 1995   Freiberufliche Tätigkeit als private Gesangspädagogin
    2004   Meisterkurs bei Brigitte Fassbaender
2000 bis 2001   Mitglied im Opernstudio des Staatstheaters Wiesbaden
2002 bis 2007   Ensemblemitglied (Solo), Städtische Bühnen Wuppertal
2006 bis 2007   Lehrauftrag für Gesang an der HfMDK, Frankfurt am Main
2007 bis 2008   Ensemblemitglied (Solo), Staatstheater Darmstadt
2008 bis 2009   Gastengagements: Eutiner Festspiele, Stadttheater Bern, Staatsoper Stuttgart, Theater Erfurt, Stadttheater Lüneburg
2009 bis 2010   Ensemblemitglied (Solo), Theater Erfurt
2010 bis 2012   Gastengagements: Theater Erfurt, Staatstheater Kassel, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Mahen Theater Brünn
2011 bis 2016   Ensemblemitglied (Solo), Badisches Staatstheater Karlsruhe
    2016   Gastengagement Stadttheater Gießen, Staatstheater Kassel
  seit 2016   Stimmbildnerin der Frankfurter Singakademie
  seit 2017   Stimmbildnerin des Figuralchor Frankfurt
    2017   Gastengagement Badisches Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Kassel
         

  Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen