Gesangspädagogin

Biografie

In meinem Leben drehte sich schon immer alles ums Singen. Bereits mit neun Jahren - nach meinem ersten Theaterbesuch "My Fair Lady" wusste ich, dass ich hauptsächlich eines im Leben wollte: Singen.

Sehr geprägt hat mich meine erste stimmbildnerische Ausbildung, die ich zwischen meinem 10. und 15. Lebensjahr bei Annedore Reichwein-Hahn im Kinderchor des Hessischen Rundfunks erhielt.

Und schon früh merkte ich, dass ich nicht nur selber singen will, sondern auch andere auf ihrem Weg zur eigenen Stimme begleiten möchte und so wurde unterrichten zu meiner zweiten Passion.

Nach dem Abitur studierte ich bei Karin Geber-Brandt am renommierten Dr. Hoch´s Konservatorium, Frankfurt am Main Gesangspädagogik.

Obwohl mich mein Weg dann direkt auf die Bühne führte, machte ich parallel dazu mein Diplom in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und ebnete damit den Weg für meine heutige Lehr- und Coachingtätigkeit.

Meinen ersten Lehrauftrag für Gesang erhielt ich 2018 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Seit April 2021 bin ich Dozentin für Gesang am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt, an jenem Institut, an dem ich selbst das große Glück hatte, bei einer Lehrerin zu studieren, die sowohl selbst jahrelang auf der Bühne gestanden hat, als auch eine ausgezeichnete Pädagogin ist. Und ich bin sehr stolz und glücklich, daß ich heute in derselben Situation bin.

My life has always been about singing. Already at the age of nine - after my first visit to the theatre in "My Fair Lady" - I knew that I mainly wanted to do one thing in life: to sing.

My first voice training, which I received between the ages of 10 and 15 from Annedore Reichwein-Hahn in the children's choir of the Hessischer Rundfunk, had a great influence on me.
And early on I realised that I not only wanted to sing myself, but also to accompany others on their way to find their own voice, and so teaching became my second passion.

After graduating from high school, I studied vocal pedagogy with Karin Geber-Brandt at the renowned Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.
Although my path then led me directly to the stage, I finished my diploma in vocal pedagogy at the same time, paving the way for my current teaching and coaching activities.


I received my first teaching position for singing in 2018 at the Johannes Gutenberg University Mainz.


Since April 2021, I have been teaching at Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt, at the very institute where I myself had the great good fortune to study with a teacher who has both been on stage herself for years and is an excellent pedagogue. I am very proud and happy to do the same today.

Gesangsunterricht

Privater Gesangsunterricht in Gilching (bei München)

Sie singen schon seit vielen Jahren im Chor, haben aber noch nie individuell an Ihrer Technik gearbeitet?

Sie hatten irgendwann schon einmal Gesangsunterricht, haben pausiert, möchten aber wieder einsteigen?

Sie bereiten sich auf ein Vorsingen oder eine Aufnahmeprüfung vor und möchten an Technik, Interpretation und Auftreten arbeiten?

Ganz gleich, ob Sie schon Singerfahrung haben oder ob Singen etwas ist, was Sie schon immer einmal ausprobieren wollten - kontaktieren Sie mich und vereinbaren Sie eine Probestunde.

Ganz privat und passend zu Ihren eigenen Ansprüchen und Zielen freue ich mich, Ihnen neue Möglichkeiten Ihrer Stimme aufzuzeigen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Instrument "die Stimme" weiterentwickeln.

Gerne erwarte ich Sie in Gilching, in wenigen Minuten aus München mit der S8 zu erreichen.

Meine Lehrtätigkeit als Dozentin

Seit dem Sommersemester 2021 bin als Dozentin am Dr. Hoch´s Konservatorium tätig. An jenem Institut, an dem ich selbst von 1994 bin 1999 mein Gesangstudium absolviert habe.

Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut mit langer Tradition. 1878 als Stiftung des Frankfurter Bürgers Dr. Joseph Hoch gegründet, vereint es unter seinem Dach heute die musikalische Ausbildung von der musikalischen Frühförderung bis hin zum akademischen Abschluss "Bachelor of Music". Zu den zahlreichen bedeutenden Musikerpersönlichkeiten, deren Name mit dem Dr. Hoch's Konservatorium verbunden sind, zählen u. a. Paul Hindemith, Engelbert Humperdinck, Otto Klemperer und Clara Schumann.

Mit der Möglichkeit einer breit gefächerten Qualifikation im Berufsfeld Musik vermittelt das Konservatorium seinen Studierenden und Schüler*innen heute Kompetenzen, die für den modernen Musikberuf unabdingbar sind. Die Studienabteilung bietet hierbei ein praxisorientiertes Studienangebot, das nicht nur für Abiturient*innen, sondern auch für begabte Nachwuchsmusiker*innen mit Realschulabschluss zugänglich ist. Alle Instrumentalfächer, Gesang, Elementare Musikpädagogik und Tonsatz werden in einem zeitgemäßen vierjährigen Studium angeboten, das durch verschiedene praxisorientierte Studienprojekte erweitert wird.

Im „Pre-College-Frankfurt“ – Abteilung für Studienvorbereitung werden junge, begabte Musiker und Musikerinnen im Rahmen der Talentausbildung auf ein Musikstudium vorbereitet.

In der Abteilung für Nachwuchs- und Erwachsenenbildung (ANE) bietet das Konservatorium Talenten aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich als Laien von kompetenten Dozent*innen qualifiziert ausbilden zu lassen.

Neben einer Abteilung für Kunstmusik der Gegenwart / Komposition verfügt das Haus auch über eine Abteilung für Alte Musik und eine Ballettschule.

Das Konservatorium sieht sich - neben seiner Schlüsselfunktion als Ausbildungsinstitut - auch als Vermittler der Musik. Mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten versucht das Dr. Hoch's Konservatorium diesem kulturellen Auftrag Rechnung zu tragen. Das Frankfurter und das überregionale Musikleben ist ein zentrales Anliegen des Konservatoriums.

Chorische Stimmbildung

Warum Sie mich brauchen!

Sie leiten einen Chor mit singbegeisterten Menschen? Trotz intensiver Proben sind Sie aber dennoch nicht mit dem Klang zufrieden?

Dann brauchen Sie eine Stimmbildnerin, die mit Ihrem Chor an den drei Säulen „KAS“ arbeitet.

Durch intensive Arbeit in Kleingruppen und begleitendes Stimmbildnern der Chorproben (Sie halten die Chorprobe, ich mache das Einsingen und bleibe dabei und gebe direkt Tipps, um den Klang zu verbessern), ist es möglich, an nur einem Wochenende hörbare Verbesserungen herbeizuführen.

Außerdem erhalten Sie von mir ein Handout mit den wichtigsten Stichwörtern und dazugehörigen Übungen, damit Sie mit Ihrem Chor nachhaltig an den drei Säulen und der damit einhergehenden Klangverbesserung arbeiten können.

3 Säulen: K - A - S

Körperspannung

Atemtechnik

Stimmsitz

Wenn Sie wissen wollen, was ein Hang, Skistiefel und Zauberaugen mit Chorischer Stimmbildung zu tun haben, kontaktieren Sie mich.

Als Stimmbildnerin bin ich Vorturnerin, Animateurin und Motivatorin  in einer Person.

Sie werden erstaunt sein, wozu Ihr Chor fähig ist!

Das Schaefersche Chorkonzept

In einem Chor kommt es auf jede einzelne Stimme an. Dabei reicht es aber bei weitem nicht, dass jeder Chorsänger für sich alleine gut singen kann. Ein guter Chor hat ein homogenes Klangbild. Um das zu erreichen, habe ich ein eigenes Chorkonzept entwickelt. Ich nenne es Stimmscreening.

Zunächst schätzen sich die Chorsänger anhand eines Fragebogens selber mit ihren Stärken und Schwächen ein. In wenigen Übungen wird dann die Stimme praktisch überprüft und...

Wenn Sie mehr über das Chorkonzept erfahren wollen, kontaktieren Sie mich!

Workshop oder regelmäßiges Arbeiten?

Beides ist sinnvoll und beides führt in jedem Fall zu Verbesserungen.

An einem Workshop-Tag oder Probenwochenende ist das Arbeiten an der Chorischen Stimmbildung sehr intensiv. Die SängerInnen sind fernab vom Alltag und hoch motiviert. Entscheidend ist, das Erarbeitete dann mit in den Chorproben-Alltag zu integrieren und zu erhalten. Deswegen halte ich es auch für sehr wichtig mit dem Chorleiter/der Chorleiterin eng zusammenzuarbeiten. Bestimmte von mir eingeführte Schlagworte und Begriffe aus der Chorischen Stimmbildung sollten auch vom Chorleiter immer wieder benutzt werde, damit sie zu Schlüsselworten werden - nur dann kann der Chor sofort reagieren und sich dauerhaft verbessern.

Manche Chöre buchen mich auch für eine komplette Probenphase. Dann beginne ich die Probe mit einem Einsingen, das unter anderem bereits Text- oder Melodie-Elemente der Chorliteratur enthält, die an diesem Probenabend erarbeitet werden sollen. Im Idealfall hat mir der Chorleiter/die Chorleiterin vorab sogar schon Problemfelder aufgezeigt und Wünsche angemeldet.

Nach dem Einsingen gehe ich entweder mit einem Teil des Chores in einen anderen Raum - sofern vorhanden - um an speziellen stimmbildnerischen Themen zu arbeiten. Oder ich bleibe bei der Tutti-Probe, sitze in der Nähe, im besten Fall schräg hinter dem Chorleiter/der Chorleiterin und gebe Tipps und Hilfestellungen zu schwierigen Phrasen, um diese direkt zu verbessern.

Feedback

Wir hatten ein Probenwochenende in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz vom 5.5.23-7.5.23 mit 50 Teilnehmer:innen Als professionelle Unterstützung für den Chor haben wir uns die Stimmbildnerin Frau Stefanie Schaefer eingeladen. Schon in dem Vorbereitungsgesprächen wurde sofort klar, dass wir mit unsere Wahl richtig lagen und optimal stimmlich begleitet werden. Frau Schaefer hat über das Wochenende verteilt uns für die Proben eingesungen, die einzelne Sängerinn:innen in kleinen Gruppen gecoacht und bei den Abendproben ihrer stimmliche Arbeit direkt in die Chorwerke mit eingebracht. Der Chor hat sich durch ihre Übungen und sehr gut verständlichen Erklärungen bestens betreut gefühlt und sich klanglich enorm gesteigert. Ebenso konnte ich als Chorleiter von Ihren Übungen und Erklärungen profitieren. Nun sind schon einige Wochen vergangen, aber die Wirkung der Stimmbildung bleibt hörbar dem Chor erhalten! Deshalb werden wir sicher die Zusammenarbeit mit Frau Schaefer fortsetzen!

Daniel Sans (Chorleiter Cantus Wirena)

Statement nach dem Probenwochenende mit Stimm-Coaching von Stefanie Schaefer Stefanie versteht es in phänomenaler Weise, anhaltend die Energie auf den Chor zu übertragen, die man braucht, um die vorher besprochenen Gesangsinstruktionen anzuwenden und gleichzeitig noch richtig und ausdrucksstark zu singen. Auch nach stundenlangem Proben war ich weder erschöpft noch fühlte ich mich stimmlich belastet. Wenn man sich auf Stefanies Coaching voll einlässt, ist es ein wunderbarer Gewinn für seine Stimme und sein Körpergefühl und bringt noch mehr Spaß am Singen. Vielen Dank, Stefanie!

Anne F.

Seit fast zwei Jahren habe ich bei Steffi Schäfer (Stefanie Schaefer, Anm. d. Redaktion) Gesangstunde. Da ich vorher auch bei mehreren anderen Lehrer/innen Stunden hatte, weiß ich die Qualität ihres Unterrichts besonders zu schätzen. Bei Steffi lerne ich genau das, was im Moment angesagt ist; sie geht systematisch und sehr strukturiert vor, so dass ich keine Zeit mit überflüssigen Übungen verliere. So hat sich meine Stimme sehr gut entwickelt, sie ist voller und runder geworden, und bei gelegentlichen solistischen Auftritten bekomme ich sehr schönes Feedback. Und außerdem machen die Stunden einen Riesenspaß!

Elisabeth T.

Liebe Steffi, ich danke Dir für Deine Arbeit an meiner Stimme, sowohl in der Einzelstimmbildung, die ich leider viel zu selten genießen konnte, als auch in der chorischen Arbeit. Mit Deiner engagierten Art aktivierst Du so herrlich unsere Körper und Stimmen, dass das Singen viel mehr Freude macht und uns leichter fällt. Und wenn Du während der Probe uns "pantomimisch" unterstützt, merke ich, wie Du unsere Spiegelneuronen ansprichst und wie sich der Klang verändert. Immer wieder Danke!

Claudia

… Nach wenigen Stunden, lernte ich mich und meine Stimme zu spüren und einzuordnen. … Ich fühle mich verstanden und mit meinen Stimmunsicherheiten aufgehoben. … Ein sehr effizienter und fachlich sehr guter Unterricht. … Wenn man schweben könnte, schafft Stefanie mit einem weg zu schweben.

Almut R.

Stefanie Schaefer kenne ich jetzt schon seit ca 14 Jahren und ich schätze sie sehr als Person, Pädagogin und Sängerin. Stefanie hat mich in zwei sehr unterschiedlichen Phasen begleitet und in jeder Phase fühlte ich mich sehr aufgehoben. Als Anfängerin vor meinem Studium im Konservatorium habe ich über die Grundlegende Gesangstechnik vieles gelernt aber vor allem hat Stefanie durch ihre unglaubliche Energie und Einsatzt im Unterricht mir ein wichtigen Impuls für meine zukünftige Entwicklung als Sängerin. Diese Art der Zusammenarbeit begleitet mich auch jetzt noch, nach Beendigung meines Studiums weiter! Energievoll und motivierend!!

Sigrun K.

Seit Mai 2013 nehme ich klassischen Gesangsunterricht bei Frau Schaefer und bin äußerst zufrieden. Begonnen hat der Unterricht mit dem Aufbau der Atemstütze und der Artikulation von Vokalen, was einige Zeit in Anspruch nahm, aber die Basis bildet, damit die Töne ohne Druck und Pressen frei schwingen. So wurde die Stimme voller und der Text deutlich. Mittlerweile ist auch mein Stimmumfang als Tenor nach oben deutlich erweitert. Singen ist ein ziemlich komplexer Vorgang, aber ich fühle mich in fremdem Gelände sicher geführt. Der Unterricht ist klar strukturiert und perfekt auf mich zugeschnitten. Es wird viel erklärt und die Übungen lösen die Probleme und bringen mich weiter. Dies alles geschieht Geduldig, in entspannter und professioneller Atmosphäre.

Manfred H.

Singen bedeutet für mich vor allem Emotionen erleben, traurige genauso wie fröhliche, auch wenn es nicht immer leicht fällt diese Emotionen dann auch gesanglich umzusetzen. ... Man wird wieder positiver, kann abschalten. Besonders, wenn man ein Lied Stück für Stück erarbeitet und sich dann ganz auf die Noten konzentriert, da bleibt kein Platz für andere Gedanken und das entschleunigt und entspannt. Genau dieses Erarbeiten von Musikstücken, arbeiten an der Stimme, reizt mich bei der Stimmbildung. Was kann ich mit der Stimme noch erreichen, wie verändert sich der Klang, wenn die Atmung oder die Mundstellung richtig oder falsch war? Es ist immer wieder faszinierend festzustellen, wie der eigene "Klangkörper" funktioniert. Und es macht auch ganz schön stolz, wenn es gelingt die Herausforderung eines neuen Stückes zu meistern. Ich gehe jedenfalls immer fröhlicher und glücklicher aus dem Unterricht als ich hereingekommen bin. Vielen Dank dafür.

Britta R.

Seit eineinhalb Jahren gehört der Gesangsunterricht bei Steffi zu meinem „weekly workout“. Es fühlt sich tatsächlich ein bisschen an wie Sport: Man übt intensiv, strengt sich durchaus auch körperlich an, freut sich über Fortschritte und ist stolz auf Erreichtes und Gelungenes. Und so ganz nebenbei kann man für ein Weilchen den Alltag ausschalten. Steffi ist dabei ein „Coach“ wie ich mir ihn nur wünschen kann. Fachkundig, mit Schwung und Humor, spornt sie mich zu „persönlichen Höchstleistungen“ an („hohes B“!) – und der Spaß kommt dabei nie zu kurz. Vielen Dank dafür, Steffi!

Uschi D.

Videos

Imagefilm Interview

Imagefilm Praxisbeispiele

Galerie

Kontakt

Stefanie Schaefer

Diplom Gesangspädagogin
Waldstraße 28e
82205 Gilching
+49 178 40 30 80 6
info@mezzosopranistin.de