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Biografie
Die Mezzosopranistin Stefanie Schaefer hatte im April 2024 mit einer weiteren Charakterpartie, DIE ALTE BURYA [Jenůfa von Janáček] ihr Rollen- und Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein. 2023 gab sie ihr Hausdebüt am Opernhaus Zürich als LARINA [Eugen Onegin]. In der selben Rolle gastiert sie regelmäßig an der Komischen Oper Berlin. Nach zwanzig Jahren als HÄNSEL [Hänsel und Gretel, Engelbert Humperdinck] vollIzog sie 2022 den Fachwechsel zur Partie der MUTTER am Staatstheater Mainz.
Im September 2024 wird Schaefer zum ersten Mal als Solistin in Gustav Mahlers 8. Sinfonie (auch "Sinfonie der 1.000" genannt) mit der Philharmonie Merck unter Ben Palmer im Staatstheater Darmstadt auf der Bühne stehen.
Im September 2023 reüssierte sie als THE ANGEL [The Dream of Gerontius, Edward Elgar] in Nürnberg und Regensburg unter der Leitung von Lukas Meister. Bei den Heidelberger Schloßfestspielen 2021 und 2022 feierte sie das Publikum als JOSEPHA VOGELHUBER [Im weißen Rössl, Ralph Benatzky] unter der Regie von Felix Seiler.
Die in Frankfurt am Main geborene Mezzosopranistin steht seit 25 Jahren auf der Bühne und hat in dieser Zeit 60 verschiedene Partien gesungen.
Ihr Repertoire reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik. Von Luigi Rossis ARISTEO und Monteverdis NERONE [Krönung der Poppea] über sämtliche große Rollen ihres Faches wie CHERUBINO [Le nozze di Figaro], OKTAVIAN [Der Rosenkavalier], ROSINA [Il Barbiere di Seviglia], CARMEN und CHARLOTTE [Werther] - um nur einige zu nennen, bis hin zu den Uraufführungen von Salvatore Sciarrinos [Macbeth] und Kurt Schwertzigs [Katzlmacher].
Nach vielen Jahren als festes Ensemblemitglied an Opernhäusern wie den Wuppertaler Bühnen, dem Staatstheater Darmstadt, dem Theater Erfurt und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe ist Stefanie Schaefer seit 2016 freischaffend tätig.
Gastengagements führten sie unter anderem an die Oper Frankfurt, die Staatsoper Stuttgart, das Staatstheater Wiesbaden, die Nationaltheater Brünn, Bern und Mannheim oder das Aalto Theater Essen.
Dank der Vielseitigkeit ihrer Stimme ist Stefanie Schaefer auch als Lied-, Konzert- und Oratoriensängerin gefragt. Auch hier ist ihr Repertoire weit gefächert (aktuell 28 Oratorien-Partien) und reicht von Johann Sebastian Bach's Werken , Händels "Messiah" über Mozart- / Dvorak- / Verdi-Requiem bis hin zu Rossinis "Petite Messe Sollenelle", Mendelssohns "Elias" und Mahlers "Auferstehungssinfonie".
Stefanie Schaefer arbeitete mit Dirigenten wie Pablo Carignani, Sylvain Cambreling, Toshiuki Kamioka, Eliahu Inbal, Christoph Spering und Stefan Szoltes.
Auftritte führten sie z. B. in die Wuppertaler Stadthalle, die Kölner Philharmonie, die Berliner Philharmonie, die Alte Oper Frankfurt, die Philharmonie Essen und die Rheingoldhalle Mainz.
Bereits mit neun Jahren begann Stefanie Schaefer ihren musikalischen Werdegang im Kinderchor des Hessischen Rundfunks. Während der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin und studierte dann am Dr. Hoch´s Konservatorium bei Karin Geber-Brandt Gesangspädagogik. Obwohl ihr Weg sie direkt zum Solo-Engagement führte, absolvierte sie parallel dazu ihr Diplom-Studium in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Ein Meisterkurs bei Brigitte Fassbaender gab ihr zusätzliche Impulse.
Mezzo-soprano Stefanie Schaefer gave her house debut at Opernhaus Zürich in February 2023 as LARINA [Eugene Onegin]. She regularly appears in the same role at the Komische Oper Berlin. After twenty years as HÄNSEL [Hansel and Gretel, Engelbert Humperdinck], she progressed to the role of the MOTHER last season. As such, she will be performing again at the Staatstheater Mainz in the coming season. In September 2023 she will perform THE ANGEL [The Dream of Gerontius, Edward Elgar] in Nuremberg and Regensburg under the direction of Lukas Meister.
At the Heidelberger Schlossfestspiele in 2021 and 2022 she was much celebrated by the audience as JOSEPHA VOGELHUBER [Im weißen Rössl, Ralph Benatzky] under the direction of Felix Seiler.
Born in Frankfurt am Main, the mezzo-soprano has been performing on stage for 25 years and has sung over 60 different roles during this time.
Her repertoire ranges from baroque to contemporary music. Thus, she is in demand for many major roles in her field. She has performed anything from Luigi Rossi's ARISTEO and Monteverdi's NERONE [Coronation of Poppea] to CHERUBINO [Le nozze di Figaro], OKTAVIAN [Der Rosenkavalier], ROSINA [Il Barbiere di Seviglia], CARMEN and CHARLOTTE [Werther] - to name but a few, to the world premieres of Salvatore Sciarrino's [Macbeth] and Kurt Schwertzig's [Katzlmacher].
After many years as a permanent ensemble member at opera houses such as the Wuppertaler Bühnen, the Staatstheater Darmstadt, the Theater Erfurt and the Badisches Staatstheater Karlsruhe, Stefanie Schaefer is freelancing since 2016.
Guest engagements have taken her to the Oper Frankfurt, the Staatsoper Stuttgart, the Staatstheater Wiesbaden, the Nationaltheater Brünn, Bern and Mannheim or the Aalto Theater Essen, among others.
Thanks to the versatility of her voice, Stefanie Schaefer is also highly in demand as a lied, concert and oratorio singer. Here, too, her repertoire is wide-ranging (currently 28 oratorio parts) and extends from Johann Sebastian Bach's works , Handel's "Messiah" to Mozart / Dvorak / Verdi Requiems to Rossini's "Petite Messe Sollenelle", Mendelssohn's "Elijah" and Mahler's "Resurrection Symphony".
Stefanie Schaefer has worked with numerous renowned conductors such as Pablo Carignani, Sylvain Cambreling, Toshiuki Kamioka, Eliahu Inbal, Christoph Spering and Stefan Szoltes. Performances have taken her to venues such as the Wuppertal Stadthalle, the Kölner Philharmonie, the Berliner Philharmonie, the Alte Oper Frankfurt, the Philharmonie Essen and the Rheingoldhalle Mainz.
Stefanie Schaefer began her musical career at the age of nine in the children's choir of the Hessischer Rundfunk. During her school years she trained as a church musician and then studied vocal pedagogy with Karin Geber-Brandt at Dr. Hoch's Konservatorium. Although her path led her directly to solo engagement, she simultaneously completed her diploma studies in vocal pedagogy at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
A master class with Brigitte Fassbaender gave her additional impulses.
omm - Online Musik Magazin - Stefan Schmöe
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EUGEN ONEGIN - Premiere
von Peter Tschaikowsky
In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Inszenierung: Armin Petras
Tatjana lebt auf dem Land und kennt die große Welt nur aus Büchern. Bis die Welt in Person des blasierten Eugen Onegin auf dem Landgut ihrer Familie erscheint und Tatjana den Kopf verdreht. Dieser Onegin zieht eine Spur der Verwüstung nach sich, er bricht Tatjanas Herz und durch- schlägt das seines Freundes Lenski im Duell mit einer Kugel. Von da an ist Onegin, der „über- flüssige Mensch“, auf der Flucht vor sich selbst. Lange Jahre später versucht er noch einmal, ein Band zu Tatjana zu knüpfen, die inzwischen eine große Dame geworden ist. Doch als er sich durch ihre Augen sieht, wird ihm die Leere seines Lebens nur noch schmerzlicher bewusst.
Ursprünglich hatte Giuseppe Verdi nie vor, ein abendfüllendes Requiem zu komponieren. Als der von ihm verehrte Schriftsteller Alessandro Manzoni starb, änderte er seine Meinung und schuf seine bereits nach der Uraufführung 1874 international gefeierte Totenmesse.
150 Jahre später gehört Verdis meisterhaftes und bewegendes Requiem noch immer zu den beliebtesten Werken seiner Gattung.
EUGEN ONEGIN
von Peter Tschaikowsky
In russischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Inszenierung: Armin Petras
Tatjana lebt auf dem Land und kennt die große Welt nur aus Büchern. Bis die Welt in Person des blasierten Eugen Onegin auf dem Landgut ihrer Familie erscheint und Tatjana den Kopf verdreht. Dieser Onegin zieht eine Spur der Verwüstung nach sich, er bricht Tatjanas Herz und durch- schlägt das seines Freundes Lenski im Duell mit einer Kugel. Von da an ist Onegin, der „über- flüssige Mensch“, auf der Flucht vor sich selbst. Lange Jahre später versucht er noch einmal, ein Band zu Tatjana zu knüpfen, die inzwischen eine große Dame geworden ist. Doch als er sich durch ihre Augen sieht, wird ihm die Leere seines Lebens nur noch schmerzlicher bewusst.